LED linear illumination unit

Linear LED Illumination Units

A wide range of imaging applications do not require the unique illumination capabilities of a laser but still demand for more precise control than a constant halogen illumination can offer. LED illumination has clear advantages over the alternatives. Known spectral characteristics together with low heat dissipation and the ability to work in pulsed mode come in a cost-efficient package for various fields of applications.

  • high speed imaging
  • non-destructive testing
  • strain and deformation analysis

LaVision offers LED solutions for different purposes. All LED's can be used in constant or pulsed mode synchronized to other devices and events by DaVis software. The LED units are triggered or modulated by TTL signals up to 100 kHz.
Standard colors are white and blue. The linear LED illumination units contain high power LEDs and are focused for efficient usage of the light. White illumination is highly efficient and matches any camera‘s sensitivity curve well. Blue illumination is advantageous when high temperatures or flames give a strong background radiation of visible or infrared wavelengths.

  • white color corresponding to 6500 K
  • blue color typically 450 nm, FWHM 25 nm
  • 12 LEDs per linear array
  • < 20° lenses for each LED
  • 20 W electrical power

Polarization Kit

To eliminate glare and specular reflections from the specimen surface and greatly improve usability and result quality.

Metallic or shiny surfaces can create unwanted specular reflections which can confuse the correlation algorithms. Such reflections may not be visible at the start of a test but as the specimen deforms, the local light incidence changes and these bright spots can occur. The polarization light upgrade kit includes the necessary filters for the standard LED illumination units. In combination with optical filter rings for the camera lenses this configuration significantly reduces this effect thus improving data quality.

Covered by Patent EP1739403B1


UV LED Panel

If the specimen has a reflective surface, complex geometry, or undergoes large deformation during the experiment, shadows or reflections may occur on the specimen surface. This can make image evaluation difficult.

An alternative approach to white light illumination is Ultra-Violet (UV) light. When UV light is combined with a matching filter for the camera it is possible to avoid the potential issues described above. In order to use UV light the specimen surface must be prepared with a suitable speckle pattern: this can be achieved with fluorescent paint matched to the light characteristics. UV speckle is robust and stable over time irrespective of the specimen’s movement, and through the use of a matched filter, changes in ambient lighting do not affect the image quality.

LaVision’s UV LED Panel offers a compact light capable of illuminating small or large areas together with matched camera filters and speckle application kit.

Halogen cold spot illumination unit

Spot Illumination

Designed expressly to meet the requirements of high speed imaging. With a light intensity of up to 2.39 million lux (Ø 6.5 cm field of view at 20 cm distance) this halogen spot light is ideal for high speed experiments, using cameras with extremely short exposure time. The special cooled halogen illumination concentrates an intense amount of light over a long time period with less object warming. For short imaging tasks, the heating effect is negligible.

  • 0.37 x 106 lux light intensity
  • 690 cm (22' 8") cable lenght
  • standard 16 mm (5/8") mount receptacle
  • 21 - 27 VAC Input voltage:
  • 24 V 250 W lamp

LED-Flashlight 300

Strain experiments with high-speed cameras require large amounts of light in a short time. The LED-Flashlight 300 provides an array of 72 high-power LEDs in an area of 300 x 100 mm². It is much more compact, made up only by the LED module itself and a small power supply, allowing easy transportation and mounting. The incoherent white light ensures high image quality with constant homogeneous brightness in time and space. The amount of light output is similar to high-repetition-rate lasers at a fraction of the cost. The LEDs are operated above the nominal LED current to generate short pulses at very high light intensities. In the free-trigger mode at lower peak power, the LED-Flashlight 300 can either be used for constant illumination (100 % duty cycle), e.g. for experimental adjustment, or can be triggered with an arbitrary pulse sequence, e.g. for dual-pulse or multi-pulse illumination.

Size 337 x 117 x 153 mm³
Weight 5.3 kg (LED module)
1.6 kg (power supply)
LEDs 72 white high power, high efficiency LEDs
Opening angle 10° (+/- 5°)
Working distance typ. 500 mm – 2000 mm
Electrical power avg. 300 W
Efficiency 20 % (free-trigger), 10 % (pulsed-overdrive)
Light pulse trigger 0 – 20 kHz, TTL-level
Jitter < 10 ns
Mode selection manual switch or remote (TTL)
Safety features temperature control, LED trigger protection

no-img
LED Linienlicht

Lineare LED Beleuchtungseinheiten

Nicht alle Bildaufnahmeverfahren benötigen die einzigartige Beleuchtungsqualität, die ein Laser bietet. Andererseits liegen die Ansprüche an eine gute Beleuchtung aber auch oberhalb dessen, was eine konstant betriebene Halogenlampe leisten kann. So besitzen z.B. LED-Lampen einen klaren Vorteil, wenn eine Regelung der Beleuchtung erforderlich ist. Die Fähigkeit im gepulsten Betrieb zu arbeiten, bekannte spektrale Eigenschaften und eine geringe Wärmeentwicklung ergeben ein kostengünstige Lösung für verschiedenste Anwendungsfelder.

  • Hochgeschwindigkeitsaufnahmen
  • zerstörungsfreie Prüfung
  • Belastungs-und Verformungsanalyse


LaVision bietet LED-Beleuchtungseinheiten für verschiedenste Aufgaben an. Alle LED Linienlichter können im konstanten oder gepulsten Modus betrieben und mit Hilfe der Software mit anderen Geräten und Ereignissen synchronisiert werden. Die Auslösung erfolgt mittels TTL-Signalen bis zu 100 kHz.
Zur Auswahl stehen die Farben weiß und blau. Für einen effizienten Einsatz verfügen die linearen LED-Beleuchtungen über Hochleistungs-LEDs. Weiße Beleuchtung ist sehr effizient und universell mit jeder Kamera-Empfindlichkeit einsetzbar, blaue Beleuchtung ist vor allem dann von Vorteil, wenn hohe Temperaturen oder Flammen eine starke Hintergrundstrahlung im sichtbaren und ultraviolettem Spektrum abgeben.

Spezifikationen
  • weiße Farbtemperatur entspricht 6500 K
  • blaue LED typischerweise bei 450 nm (FWHM 25 nm)
  • 12 LEDs pro Beleuchtungseinheit
  • < 20° Linsen für jede LED
  • 20 W elektrische Leistun
no-img

Polarisations-Set

Um Lichtreflexionen auf der Probenoberfläche zu eliminieren und die Aufnahmequalität zu verbessern, bietet LaVision ein spezielles Polarisations-Set an.
Metallische oder glänzende Oberflächen weisen oft unerwünschte Reflexionen auf, die sich negativ auf den Korrelationsalgorithmus auswirken. Diese Reflexionen sind unter Umständen zu Beginn eines Versuches nicht sichtbar, können aber später durch Deformation der Probe und damit durch einen veränderten Lichtausfallswinkel entstehen. Das Polarisations- Set, bestehend aus geeigneten Filtern für Kameras und LED Beleuchtung, reduziert diese Reflexionen. Die Qualität der Aufnahmen und die Ergebnisse der Bildkorrelation werden dadurch deutlich erhöht.

Patent EP1739403B1

no-img

UV LED Strahler

Wenn die Probe eine reflektierende Oberfläche, eine komplexe Geometrie oder eine große Verformung während des Versuchs aufweist, können Schatten oder Reflexionen auf der Probenoberfläche auftreten. Dies kann die Bildauswertung erschweren.

Ein alternativer Ansatz zur Weißlicht-Beleuchtung ist ultraviolettes (UV)-Licht. Wenn UV-Licht mit einem passenden Filter für die Kamera kombiniert wird, können die oben beschriebenen Probleme vermieden werden. Um UV-Licht nutzen zu können, muss die Probenoberfläche mit einem geeigneten, unregelmäßigen Punktmuster präpariert werden. Dies lässt sich mit Fluoreszenzfarbe, die auf die Lichteigenschaften abgestimmt ist, erreichen. UV-Farben sind robust und langzeitstabil, unabhängig von der Bewegung der Probe, und durch den Einsatz eines angepassten Filters haben Änderungen in der Umgebungsbeleuchtung keinen Einfluss auf die Bildqualität.

no-img
no-img
Halogen Kaltlichtbeleuchtung

Spotbeleuchtung

Diese Halogen-Spotbeleuchtung wurde speziell für die Anforderungen an Hochgeschwindigkeitsaufnahmen entwickelt. Mit einer Lichtstärke von bis zu 2,39 Mio. Lux (Ø 6.5 cm Sichtfeld bei einer Entfernung von 20 cm) ist diese Lichtquelle für Hochgeschwindigkeitsversuche mit Kameras bei extrem kurzen Belichtungszeiten geradezu prädestiniert. Selbst über einen langen Zeitraum konzentriert der speziell gekühlte Halogenstrahler seine enorme Lichtstärke mit nur geringer Erwärmung auf dem Messobjekt. Für kurze Hochgeschwindigkeits-Anwendungen ist die Erwärmung sogar vollständig vernachlässigbar.

Spezifikationen
  • 0.37 x 106 Lux Lichtintensität
  • Standard 16 mm (5/8") Stativaufnahme
  • 21 - 27 VAC
  • 24 V 250 W
no-img

LED-Flashlight 300

Experimente unter Verwendung von Hochgeschwindigkeitskameras erfordern große Lichtmengen in kurzer Zeit. Das LED-Flashlight 300 verfügt über 72 Hochleistungs-LEDs auf einer Fläche von 300 x 100 mm². Es besitzt sehr kompakte Abmessungen, da es nur aus dem LED-Modul selbst und einem kleinen Netzteil besteht, was einen einfachen Transport und eine einfache Montage ermöglicht. Das inkohärente Weißlicht sorgt für eine hohe Bildqualität bei gleichbleibend homogener Helligkeit in Zeit und Raum. Die Lichtausbeute ist ähnlich wie bei Lasern mit hoher Wiederholrate, aber zu einem Bruchteil der Kosten. Die LEDs werden oberhalb des nominalen LED-Stromes betrieben, um kurze Pulse bei sehr hohen Lichtintensitäten zu erzeugen. Im Freitriggermodus bei geringerer Spitzenleistung kann das LED-Flashlight 300 entweder für eine konstante Ausleuchtung (100 % duty cycle) oder mit einer beliebigen Impulsfolge, z.B. für Dual- oder Multipulsbeleuchtung, angesteuert werden.

Abmessung 337 x 117 x 153 mm³
Gewicht 5.3 kg (LED-Modul)
1.6 kg (Stromversorgung)
LEDs 72 weiße Hochleistungs-LEDs mit hohem Wirkungsgrad
Öffnungswinkel 10° (+/- 5°)
Arbeitsabstand typ. 500 mm – 2000 mm
Elektrische Leistung durchschnittlich 300 W
Wirkungsgrad 20 % (Freitrigger), 10 % (Impuls-Overdrive)
Lichtimpuls-Trigger 0 - 20 kHz, TTL-Pegel
Jitter < 10 ns
Betriebs-Modi Handtaster oder Fernbedienung (TTL)
Sicherheitsmerkmale Temperaturregelung, LED-Trigger-Schutz